Die 10. Auflage des Sommerlad-Cups ein voller Erfolg

A-Team entthront Andrea-Berg Freunde

-  Jubiläumsturnier mit drei Premieren

Am letzten Samstag stand die 10. Auflage des mittlerweile zur Tradition gewordenen Fußball-Ortspokal um den Sommerlad-Cup an. Der Ausrichter, die SG Trohe/Alten-Buseck, hatten dabei nicht nur ein kleines Jubiläum zu feiern, sondern auch gleich drei Premieren rundeten das Turnier ab. Die erste Premiere war, dass die Ausrichter erstmalig zwölf Teams am Start hatten. Dabei auch erstmalig eine reine Frauenmannschaft, die mit dem Namen „Ale-Bousicher Chaos Queens“ an den Start gingen. Und die dritte Premiere war, dass mit dem FC Großen-Buseck und dem FFC Braunfels zwei höherklassige Damenmannschaften im Rahmen eines Einlagespiels ihr Können unter Beweis stellten.

Bei sonnigen, warmen Temperaturen spielten zunächst die Mannschaften auf einem Kleinfeld in drei Gruppen den Gruppensieger und den damit verbundenen Halbfinalisten aus. Als viertes Team qualifizierte sich der beste Zweitplatzierte für das Halbfinale. Bei wirklich fairen und teilweise sehr guten Fußballspielen gewannen die Becks-Bier-Bäuch, die Big-Boys Buseck und das A-Team ihre Gruppen und zogen ins Halbfinale ein. In einem Neunmeter-Schießen wurde dann der vierte Halbfinalist gesucht. Dabei konnte sich das „Team SiThoB“ gegenüber dem Vorjahressieger, den Andrea-Berg Freunden, knapp behaupten. Beide Teams waren zuvor Zweiter in ihren Gruppen mit gleicher Punktzahl und Tordifferenz gewesen.

Nach der Gruppenphase sahen dann die Teilnehmer und Zuschauer ein Einlagespiel zweier Damenmannschaften. Der Verbandsligist FC Großen-Buseck forderte dabei bei verkürzter Spielzeit den Oberligisten FFC Braunfels heraus. Auch wenn die Damen aus dem Lahn-Dill Kreis mit 5:2 gewannen, war das Ergebnis letztendlich nur Nebensache. Beide Teams zeigten, dass der Damenfußball mittlerweile sehr anschaulich geworden ist und betrieben somit erstklassige Eigenwerbung. Dafür erhielten sie auch nach der Partie respektablen Applaus der Turnierteilnehmer und den Zuschauern.

Nach den beiden Halbfinals standen dann sämtliche Platzierungsspiele auf dem Programm, bevor es dann zum großen Endspiel zwischen dem A-Team und dem „Team SiThoB“ kam. Wie auch bei anderen großen Fußballspielen, stellten sich beide Teams vor Beginn der Partie zur Nationalhymne auf. Am Ende konnte dann dass A-Team knapp mit 2:1 gewinnen und hatte damit den Vorjahressieger die Andrea Berg Freunde endgültig entthront. Frank Sablonski, Christian Rasch und Andreas Schütze behielten dabei als Turnierschiedsrichter immer den Überblick. Den offiziellen Teil des Turniers beende dann Bürgermeister Erhard Reinl mit den Ehrungen für die Mannschaften und den Schiedsrichtern. Danach wurde noch lange gemeinsam gefeiert und die Fußball-WM auf einem Großbildschirm verfolgt. Am Ende waren sich dann auch die Verantwortlichen Bruno Endrejat, Sven Scheer und Jörg Fink einig, dass der 10. Sommerlad-Cup wieder ein voller Erfolg war.

Die Platzierungen: 1. A-Team; 2. Team „SiThoB“; 3. Becks-Bier-Bäuch; 4. Big-Boys-Buseck; 5. Andrea-Berg Freunde; 6. Anonyme SG-Tanzgarde; 7. CVA Alten-Buseck; 8. Ale-Bousicher Chaos Queens; 9. Ale-Bousicher Burschen; 10. Kegelclub “Gut Holz”; 11. PSC Luisenhof Buseck; 12. TSG „Abt. Tischtennis“

Die Siegermannschaft: A-TEAM