Die Sportanlagen der SG

Sportplatz in Alten-Buseck

Der Sportplatz "Am Riegelweg" wurde vor einigen Jahren komplett neu renoviert. Die Sportanlage hat ein neues Vereinsheim, eine 6-spurige Tartanbahn und eine komplett neue Rasenfläche erhalten. Die Anlage verfügt über eine moderne Flutlichtanlage.

Sportplatz "Am Riegelweg"

Am Riegelweg 29

Sportplatz in Trohe

In Trohe befindet sich „leider“ nur eine Sportanlage. Der „Troher Sportplatz“ verfügt über ein neugebautes Vereinsheim und eine wettkampftaugliche Flutlichtanlage. Umgezogen und geduscht wird sich im gegenüberliegenden Bürgerhaus. Die Umkleiden und Duschen wurden im Jahr 2011 komplett renoviert bzw. neugestaltet.

Sportplatz Trohe

Ringstraße

35418 Buseck

Ausweichplatz

Der Alten-Busecker Waldsportplatz "der Alte" ist ein gut bespielbarer Rasenplatz der sich oberhalb des Sportplatzes "Am Riegelweg" befindet. Der "Waldsportplatz verfügt ebenfalls über eine Flutlichtanlage, die überwiegend für Trainingszwecke geeignet ist. In einer großen überdachten Hütte besteht die Möglichkeit sich umzuziehen. Duschen allerdings befinden sich lediglich im Vereinsheim "Am Riegelweg". Der Platz eignet sich zudem optimal bei schlechteren Witterungsbedingungen, wenn z.B. auf den Hauptplätzen max. nur ein Spiel möglich ist. In den meisten Fällen bestreitet dann die Reserve auf dem Waldsportplatz das Vorspiel.

Adresse bzw. Anfahrt:

- Vom Sportplatz "Am Riegelweg" aus Richtung Wald bis zum Ende.

- Dann nach links und nach 100 Meter wieder rechts in den Wald

- Dort die 2. nach links abbiegen (Waldende)

- Diesen geteerten Weg bis zum Ende fahren ca. 400 Meter

Bolzplatz "Der Rote"

Der Bolzplatz in Alten-Buseck wird umgangssprachlich auch „Der Rote“ genannt. Dieser Platz befindet sich unterhalb der Grundschule mitten im Wohngebiet. Der Bolzplatz hat etwas kleinere Spielfeldmaße wie ein Kleinsportfeld. Da auch dieser Platz mit zwei Flutlichtern bestückt ist, eignet er sich optimal als Ausweichplatz zum trainieren bei nasser Witterung und Schnee. Der „Rote“ war früher der Treffpunkt aller Jugendlichen. Hier wurde der „Straßenfußball“ noch zelebriert.

In den Gräben

Sporthalle

Die "Harbig-Halle", die sich direkt neben dem Sportplatz "Am Riegelweg" befindet, wurde im Jahr 1975 gebaut und nach dem Leichtathleten Rudolf Harbig (* 8.11.1913) benannt. Die Sporthalle wird überwiegend zu Trainingszwecken der Abteilungen der TSG Alten-Buseck genutzt. Die Fußballer nutzen diese als Trainingsalternativen in den Wintermonaten. Früher wurden hier noch regelmäßig Herren-Fußballturniere ausgerichtet. Mittlerweile nur noch vonm den Jugendfußballern. Die Sporthalle verfügt zudem über ein Speiserestaurant "Busecker Stuben" welches über die Südseite erreichbar ist. Der Sportlereingang befindet sich auf der Nordseite.

Harbig-Halle

Jahnstraße