NEWS der

17.10.16

Vater und Sohn in einer Mannschaft

Fußball hat bei "Leidners" Tradition

Zu einem nicht alltäglichen Ereignis kam es am Sonntag in Alten-Buseck. Beim A-Liga Fußballspiel der SG Trohe/Alten-Buseck gegen TSV Lang-Göns spielten erstmals Vater Frank mit seinem Sohn Jonas Leidner gemeinsam in einer Mannschaft, um wertvolle Punkte für die SG zu sammeln. Auch wenn es eine 0:6 Niederlage gab, ist für Frank, der vor knapp vier Wochen seinen 50. Geburtstag feierte, ein schöner Wunsch in Erfüllung gegangen.

Frank ist ein Alten-Busecker Urgestein und hat seine komplette Jugendzeit bei der TSG Alten-Buseck verbracht. Zudem gehört der 50-jährige zu den Gründungsmitgliedern der heutigen SG und trainierte die Mannschaft von Gründungsbeginn 2002 bis Dezember 2004 gemeinsam mit Jörg Zachariasz. Während seiner aktiven Laufbahn spielte Frank für den damaligen Landesligisten SC Waldgirmes (1988 - 1991) und war später auch noch als Trainer beim SV Staufenberg aktiv.

Sohn Jonas hat ebenfalls seine komplette Jugendzeit bei der TSG und der JSG Buseck verbracht. Nachdem der 19-jährige letzte Saison, noch als A-Jugendlicher, zu einigen Kurzeinsätzen beim Aufsteiger kam, gehört er heute zum festen Stamm des A-Liga Teams. Aktuell absolviert er sein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im St. Josefs Krankenhaus in Gießen.

Auch Katja Leidner (Frau und Mutter) ist mit der Fußballabteilung sehr verbunden. Seit Jahren gehört sie dem Verkaufsteam bei Heimspielen der SG an und verbringt so viele Sonntage gemeinsam mit Mann und Sohn auf den Sportplätzen in Trohe und Alten-Buseck umso "ihre Männer" zu unterstützen.

Am 14. Spieltag der Kreisliga A-Gießen kam es dann endlich zu diesem besonderen  Pflichtspieleinsatz der Leidners, was sich auch Vater und Opa Walter (82) nicht entgehen ließ. Denn auch er war in früheren Jahren aktiver Fußballer der TSG Alten-Buseck und hat seine Fußballgene erfolgreich an zwei Söhne und Enkel weitergegeben können. Fußball hat eben bei den "Leidners" schon viele Jahrzehnte Tradition.

Jonas und Frank Leidner v.l.
Vater und Sohn und in der Mitte Opa Walter
Martin Stein hilft ehrenamtlich mit

12.09.16

Die TSG Alten-Buseck bedankt sich bei Martin Stein.

Nachdem der Vorstand der TSG Alten-Buseck beschlossen hatte, das marode Dach der Wilhelmshütte zu erneuern, wurden die Arbeiten letztes Wochenende in Angriff genommen. Unter der Federführung von Reinhold Stamm deckte die zweite Mannschaft der SG Trohe/Alten-Buseck am Freitag das Dach ab und brachte neue Dachlatten an. Am Samstag „rückte dann Martin Stein, Inhaber der Firma Holzbau Stein & Sohn, mit Sohn Henrik an“. Mit seinem Krahn hob er die neuen Trapezplatten auf das Dach. Er und sein Sohn ließen es sich auch nicht nehmen, bei der Verlegung der Platten kräftig mit anzupacken. Mit ihrer Unterstützung konnten die kompletten Arbeiten an einem Wochenende abgeschlossen werden.

Die TSG bedankt sich ganz herzlich bei Martin und Henrik Stein für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren Hilfe wäre die schnelle Umsetzung des Vorstandsbeschlusses nicht möglich gewesen.

Hier weitere Bilder von der Aktion: