Benefizturnier am 04.01.2014:

150 Tore für den guten Zweck

- TSG Wieseck siegt und gewinnt Trikotsatz

- U14-Mädchen überraschen als beste Mannschaft

Nachdem unsere D-Junioren bei der Aktion „Audi-Pfadfinder“ als Sieger feststanden und somit die Fahrt zum Spiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg am Samstag, 15.02.2014, gewonnen haben, fehlte ihnen nur noch die pfadfinderische gute Tat.

Den ersten Teil hatten die D-Junioren bereits am vierten Advent (Sonntag, den 25.12.13) abgeleistet, als sie das Seniorenheim der AWO in Lollar besuchten und den Senioren Weihnachtslieder und -gedichte vorgetragen und haben selbstgebackene Kuchen und Plätzchen mitgebracht. Als zweiten Teil hatten die Verantwortlichen ein D-Junioren-Benefizturnier geplant. Die kompletten Einnahmen und die Startgelder werden den Verein „Kinderherzen heilen“ zu kommen.

Am vergangen Samstag, den 04.01.2014, war es soweit. Die JSG Alten-Buseck/Trohe/Rödgen hatte 12 D-Jugend-Mannschaften in die Harbig-Halle nach Alten-Buseck eingeladen, um bei einem Futsal-Turnier einen Turniersieger zu ermitteln. An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen auch gleich bei allen Mannschaften bedanken, die alle ihre Zusagen eingehalten haben und in die Harbig-Halle gekommen sind. Zuerst wurden in drei Vierergruppen die 8 Mannschaften für die Zwischenrunde ermittelt. Ehe dann in der Zwischenrunde in zwei Vierergruppen die 4 Teilnehmer für die beiden Endspiele um Platz 3 bzw. um Platz 1 gesucht wurden.

Nach der ersten Gruppenphase mussten sich die Verantwortlichen leider schon von vier Mannschaften verabschieden. Bereits nach der ersten Runde mussten die beiden Mannschaften der JSG Staufenberg/Lollar, die JFV Alsfeld-Bechtelsberg und die 1. Mannschaft der U14-Mädchen-Regionalauswahl Gießen/Marburg die Heimreise antreten. In der Gruppe A setzten sich als Gruppenerster die 2. Mannschaft der U14-Mädchen und als Zweiter die Mannschaft des Gastgebers der JSG Alten-Buseck/Rödgen durch und zogen in die Zwischenrunde ein. Aus der Gruppe B schafften es als Gruppenerster der VfB Gießen und als Gruppenzweiter die JFV Ohmtal in die Zwischenrunde. In der Gruppe C holte sich der VfB Marburg den Gruppensieg vor der TSG aus Wieseck. Außer den Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich noch die beiden besten Gruppendritten. Hier behielten aus der Gruppe A der TSV Lang-Göns und aus der Gruppe B die JFV Homberg die Nase vorn, vor den U14 Mädchen 1.

In der Gruppe E der Zwischenrunde sollte sich der Kampf um den Einzug in die Endspiele als spannende Angelegenheit erweisen. Denn die drei Gruppenersten schlossen die Zwischenrunde alle mit 6 Punkten ab. Hier fiel lediglich der TSV Lang-Göns aus der Reihe, der leider alle seine drei Spiele in der Zwischenrunde verlor. Da somit die anderen drei Mannschaften ihr Spiel gegen den TSV gewonnen hatten und die JFV Ohmtal gegen die U14-Mädchen gewannen, der VfB Marburg gegen die JFV Ohmtal und die U14-Mädchen gegen den VfB Marburg, hatten in der Endabrechnung alle drei Mannschaften 6 Punkte. Da jeder der drei gegen einen Gegner mal gewonnen und gegen die andere Mannschaft verloren, musste doch das Torverhältnis entscheiden. Hier behielt der VfB Marburg mit einer Tordifferenz von +6 die Nase vorn, vor den U14-Mädchen mit +2 und dem Gruppendritten JFV Ohmtal mit -3. In der anderen Gruppe (Gruppe F), mit der Mannschaft des Gastgebers JSG Alten-Buseck/Rödgen, war es eine deutlichere Geschichte. Die TSG Wieseck setzte sich mit 3 Siegen aus 3 Spielen als Erster durch. Der VfB Gießen wurde mit 6 Punkten Gruppenzweiter vor der JFV Homberg mit 3 Punkten und dem Gruppenletzten der JSG Alten-Buseck/Rödgen mit 0 Punkten. Somit stand fest, dass sich im Spiel um Platz 3 die U14-Mädchen und der VfB Gießen gegenüberstehen und im Finale traf der VfB Marburg auf die TSG Wieseck.

Der Turniersieger: TSG Wieseck

Das Spiel um Platz 3 machte den Anschein, als ob es eine klare Angelegenheit wird, denn der VfB Gießen relativ schnell mit 3:0 in Führung. Doch die Mädchen gaben nicht auf und nutzten die Überheblichkeit des VfB Gießen aus und glichen noch auf 3:3 aus. Als der Schlusspfiff ertönte, stand es immer noch 3:3 und somit musste ein Siebenmeterschießen zur Entscheidungsfindung herbeigezogen werden. Hier setzten sich die U14-Mädchen mit 8:7 durch und holten sich den dritten Platz. Im Finale hatte der VfB Marburg am Anfang etwas Überwasser und rannte oft auf das Tor der TSG Wieseck an. Doch der überragende Torhüter der TSG Wieseck hielt alles, was auf sein Tor kam und hielt seine Mannschaft im Spiel. Ab der Hälfte der Spielzeit wendete sich das Blatt und die TSG erzielte die Führung. Beim VfB Marburg machte sich nun der lange Turniertag bemerkbar. Die TSG Wieseck nutzte ihre Chancen gnadenlos und erhöhte schnell auf 4:0. Kurz vor Spielende krönte der überragende Wiesecker Torhüter seine Leistung, als er noch einen Strafstoß des VfB Marburg parierte.

Also stand die TSG Wieseck als Turniersieger fest und bekam als Siegerpreis einen kompletten Nike-Trikotsatz gesponsert von der Firma T-Shirtline Hildebrand. Desweiteren bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Futsal-Ball als Teilnahme-Geschenk. Auch die Futsal-Bälle stellte die Firma T-Shirtline Hildebrand zur Verfügung. An dieser Stelle möchten die Verantwortlichen ihren Dank an die Firma T-Shirtline Hildebrand aussprechen. Auch gilt der Dank der Organisatoren den Schiedsrichtern Christian Schmidt, Luca Schiller und Christian Rasch, die in den 32 sehr fairen Spielen nur wenig zu tun hatten. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie viel Geld am Ende für den guten Zweck hängen geblieben ist.

Ergebnisse des Benefizturniers
Turnierplan Benefizturnier 2014.pdf