Das "Bayern-Abenteuer"

Dank Sven Nordmann (Gießener Allgemeine Zeitung) können wir auch hier auf unserer Homepage die Chronologie des "Bayern-Abenteuers" mitverfolgen.

 

Das „Bayern-Abenteuer“

 

Große Augen, strahlende Gesichter und eine nicht müde zu bekommende Bande: Die Fahrt der JSG Trohe/Alten-Buseck in die Münchner Allianz-Arena war in vielerlei Hinsicht erlebnisreich. Von 6.54 Uhr in der Früh bis 0.32 Uhr in der Nacht.

 

Dass die zwölfjährigen Kinder später von einem »saucoolen Tag« sprachen, verdankten sie dem MH-Autoforum an der Automeile Gießen und dieser Zeitung. Diese machten das Pfadfinder-Projekt am Samstag zum nunmehr vierten Mal möglich und gewährten so tiefe Einblicke in die Welt des FC Bayern München. Dieser schlug den SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga erwartungsgemäß mit 4:0. Doch der Reihe nach.


6.54 Uhr: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Abfahrt in Trohe. Uns steht ein langer Weg bevor, insgesamt verbringen wir heute mehr als zwölf Stunden auf der Autobahn. Eigentlich beginnt das Bayern-Abenteuer für Benni Wagenlehner aber schon am Freitag. Er hat die absolute Mammut-Tour hinter und zugleich wieder vor sich. Am Tag zuvor erst ist der Zwölfjährige von der Klassenfahrt aus Südtirol wiedergekommen, am Freitagabend um sieben Uhr in seiner Heimat Alten-Buseck angekommen. Am nächsten Morgen wird es gleich wieder zurück Richtung Süden gehen. Um halb zehn geht er trotzdem mit großer Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.

7.22 Uhr: Der erste Film läuft über die zwei kleinen Bildschirme im Bus. Phillip Baldschus und Co. schauen Transporter 3 (»Ja man, der ist brutal«). Auch der zwölfjährige Phillip hat dieser Fahrt schon Tage zuvor entgegengefiebert, »es hat schon gekribbelt. Weil, so einen Tag in der Allianz-Arena erlebt man ja nicht oft« Er ist Eintracht-Fan, weiß aber auch bei Bayern gegen Freiburg, wem er die Daumen drücken muss. »Freiburg muss verlieren, weil das mit Frankfurt im Abstiegskampf steckt«

9.31 Uhr: Erster Verpflegungsstopp an der Raststätte Steigerwald-Süd. Benni kennt sich von seiner gestrigen Tour schon aus. »Wir sind hier noch in Hessen« Woher weiß er das? »Ist doch klar, hier gibt’s keine Berge« Die Raststätte liegt auf der Höhe Wachenroth in Bayern.
11.25 Uhr: Blitzumfrage im Bus: Die 15 Fußballer der D-Jugend müssen per Handzeichen antworten. Gewinnt der FC Bayern heute? Alle Finger schnellen nach oben. Gut, das war einfach. Schafft die Eintracht den Klassenerhalt? 14 Zeigefinger. Wird Deutschland im Sommer Weltmeister? Nur noch vier Hände bleiben oben.

11.44 Uhr: Die jungen Kicker feiern ihre Trainer und Vereinsverantwortlichen mit Sprechchören. Im Einzelnen sind das Sven Scheer (Abteilungsleiter), Detlev Klein (Jugendleiter) sowie die Trainer der JSG Trohe/Alten-Buseck Thomas Heinisch, Nico Zellinger und Kolja Nicolai.

12.14: Uhr Erste leicht gequälte »Wann sind wir da?«-Rufe aus den hinteren Reihen.

13.12 Uhr: Ankunft in München-Fröttmaning. Die Sonne strahlt uns bei sommerlichen 19 (!) Grad entgegen.

13.51 Uhr: Eintritt in die Erlebniswelt FC Bayern München. Paul Breitner kommt und stellt sich den Fragen der Kinder. Andrea Michel-Lebeau, Geschäftsführerin des MH-Autoforums an der Automeile Gießen bestätigt: »Wir sind hier am Spieltag exklusiv, da kommen die normalen Zuschauer gar nicht rein.« Da hat sich der Einsatz, den die D-Junioren der JSG Trohe/Alten-Buseck betrieben haben, doch gelohnt: Im Seniorenheim Lollar und beim Fußball-Benefizturnier leisteten die Kinder ihren sozialen Beitrag.

14.44 Uhr: Wir gehen jetzt direkt in die Allianz-Arena, an den Rasen. Beeindruckend, ein wirklich schickes Stadion. Ich bin umgeben von zwei Bayern-Fans: Links von mir sitzt Pascal Magiera, rechts Benni. Wir eröffnen ein internes Tippspiel. Pascal 3:0, Benni 4:0, ich 5:0.

15.18 Uhr: Die Fragen häufen sich: Wo fliegt die Seilkamera entlang? Wo ist die VIP-Lounge, wo sitzt Uli Hoeneß? Und warum eigentlich gibt es da rollende Tore auf dem Rasen? »Wir müssen unsere immer tragen, die müssen das ja nur wegschieben«, wundert sich Pascal aus Trohe.

15.49 Uhr: Dante köpft zum 1:0 ein – meine kleinen Sitznachbarn beherrschen den Jubel, grölen mit: »Bayern eiiins, Freiburg nuuulll«.

15.56 Uhr: Benni macht sich über die Freiburger Fans, die über uns stehen, lustig: »Guck mal, am Anfang waren sie noch laut. Und jetzt…« Kurz danach werden grüne Luftballons am Himmel interessanter als das Spiel. Kann man den Kindern nicht verübeln, die Bayern werden immer dominanter, das Spiel einseitiger. Prompt fällt das 2:0.

16:12 Uhr: Nach dem 3:0 sieht Benni, wie »100 Liter Freibier für jeden Bayern-Treffer« über die Anzeigetafel flimmert. Sein Kommentar: »Die haben echt zu viel Geld, die Bayern«
16.47 Uhr: Bastian Schweinsteiger macht sich seit rund zehn Minuten direkt vor unseren Sitzplätzen (Reihe elf) warm und wird nun unter tosendem Applaus eingewechselt. Pascal freut’s: »Ist ja auch einer meiner Lieblingsspieler«

17.14 Uhr: Der HSV liegt 2:3 hinten, die Münchner Fans stimmen noch einmal »2. Bundesliga HSV« an. Pascal fragt: »Was singen die da? Deutschland Bundesliga?« Eine Minute später macht Claudio Pizarro noch das 4:0, Benni bekommt also sein spätes Tor und gewinnt das Tippspiel. Direkt nach Schlusspfiff rennen die Kinder runter zum Spielfeldrand um abzuklatschen. Es kommt »nur« Berni, das Maskottchen. Reicht trotzdem, Phillip erzählt stolz: »Ich habe ihn angelockt und ganz lange abgeklatscht.«
17.32 Uhr: Wie zig Tausend andere Zuschauer sind wir aus dem Stadion draußen und laufen zu unseren Parkplätzen.

18.17 Uhr: Vom Bus aus blicken wir ein letztes Mal auf die nun rot leuchtende Allianz-Arena. »Das sieht so cool aus«, meint Benni. Heimweg, Zeit für ein erstes Fazit. Phillip: »Richtig geil.« Aber, Sie erinnern sich, Phillip ist der gebeutelte Adler-Anhänger. Frankfurt hat 0:4 in Dortmund verloren und trübt den perfekten Tag damit ein wenig. Für seinen Verein fällt das Resümee daher gegensätzlich aus: »Echt besch…«

19.00 Uhr: Von Müdigkeit bei den Kindern keine Spur. Im hinteren Busbereich herrscht Hochbetrieb. Die meisten daddeln eifrig auf ihren Smartphones herum und verschicken bereits stolz Fotos.

19.12 Uhr: Die ersten beiden Jungs kommen nach vorne, weil es ihnen hinten zu bunt wird. Und siehe da: Nicht mal 60 Sekunden später kommt der Nächste.

20.10 Uhr: Im hinteren Bereich wird zur Gesangsstunde angesetzt. Erst schallt es »Schwarz-Weiß wie Schnee, das ist die SGE«, durch den Bus, dann wird die Humba angestimmt.

20.27 Uhr: Beim einzigen Stopp auf der Rückfahrt gibt’s einen Ansturm auf ein Fastfood-Restaurant. Nur Benni will nichts essen, »ich bin satt. Hab gestern und heute im Bus so viel Süßes gegessen, das reicht mir.« Benni holt sich also nichts Warmes zu Essen. Sondern lieber gebrannte Mandeln und einen Donut. Die unschlagbare Logik von Kindern.

22.32 Uhr: Leise höre ich einen Betreuer entnervt fragen: »Macht ihr jetzt ne Völkerwanderung oder was?« 16 Stunden auf den Beinen und weiter munteres Gequatsche. Die Bande ist nicht müde zu bekommen. Noch 200 Kilometer. Sechs Minuten später wird im Bus verkündet, dass Bert van Marwijk beim HSV entlassen worden ist. Da fällt mir vor lauter Überraschung fast das Handy aus der Hand. Stört aber niemanden.

0.32 Uhr: Ankunft in Trohe. Unser Tross wird bereits sehnsüchtig von den Müttern erwartet. Die letzten Worte gehören Benni: »Es war saucool. Aber zu Hause ist es auch schön. Da kann man warm duschen« In diesem Sinne: Gute Nacht.

 

Hier der Zeitungsbericht vom 17.02.2014

Und dank Hartmut Klippert gibts auch die passende Bildergalerie dazu: