Jubiläumsfeier 1

1. - 2. Juli 2023

Spiel- und Zeitplan

Teilnehmende Mannschaften und Gruppeneinteilung:

 

Gruppe A

Gruppe B

SG Trohe/Alten-Buseck I

SG Trohe/Alten-Buseck II

FSG Wettenberg

FC Großen-Buseck

SV Staufenberg

SG Saasen/Harbach

 

Spiel- und Zeitplan:

 

Samstag 01.07.23

 

13:00 Uhr  FSG Wettenberg – SG Trohe/Alten-Buseck 1  0 : 1

13:50 Uhr  SG Trohe/Alten-Buseck 2 – FC Großen-Buseck  0 : 1

 

14:40 Uhr Begrüßungsworte 1. Vorsitzender/Abteilungsleitung TSG

 

14:45 Uhr  SV Staufenberg – FSG Wettenberg  0 : 2

15:35 Uhr  FC Großen-Buseck - SG Saasen/Harbach  1 : 1

 

16:25 Uhr  SG Trohe/Alten-Buseck 1 – SV Staufenberg  3 : 0

17:15 Uhr  SG Saasen/Harbach - SG Trohe/Alten-Buseck 2  1 : 1

 

Tabelle

Platz

Gruppe A

Gruppe B

Mannschaft

Pkt.

Tore

Mannschaft

Pkt.

Tore

1.

SG Trohe/A.-Buseck I

6

4:0

FC Großen-Buseck

4

2:1

2.

FSG Wettenberg

3

2:1

SG Saasen/Harbach

2

2:2

3.

SV Staufenberg

0

0:5

SG Trohe/A.-Buseck II

1

1:2

 

Sonntag 02.07.23

 

13:00 Uhr  Spiel um Platz 5 (Dritter Gr. A - Dritter Gr. B)

SV Staufenberg - SG Trohe/Alten-Buseck II  0  :  2

 

14:50 Uhr  Spiel um Platz 3 (Zweiter Gr. A - Zweiter Gr. B)

FSG Wettenberg - SG Saasen/Harbach  5  :  3  n.E.

 

16:40 Uhr  Spiel um Platz 1 (Erster Gr. A - Erster Gr. B)

SG Trohe/Alten-Buseck I - FC Großen-Buseck  3  :  1

 

 

ENDSTAND

 

1. Platz: SG Trohe/Alten-Buseck I

 

2. Platz: FC Großen-Buseck

 

3. Platz: FSG Wettenberg

 

4. Platz: SG Saasen/Harbach

 

5. Platz: SG Trohe/Alten-Buseck II

 

6. Platz: SV Staufenberg

Pressebericht

03.07.2023

 

100 Jahre Fußball feiert man mit Fußballspielen


Zum Jubiläum 100 Jahre Fußball in der TSG Alten-Buseck richtete die SG Trohe/Alten-Buseck ein Blitzturnier auf dem Sportgelände am Riegelweg aus. Der Platz präsentierte sich Dank umfangreichen Pflegearbeiten durch die Gemeinde Buseck in einen hervorragenden Zustand. Zum Rahmenprogramm gehörten neben den Spielen auch zahlreiche Ehrungen und Danksagungen sowie eine Präsentation der Spielform „Funino“ durch unsere G-Junioren (Bambinis).

Bevor die Turnierleitung um Jörg Fink und Jan-Patrick Kaus allerdings das erste Spiel anpfiff, wurde eine Schweigeminute für unseren langjährigen Kassierer Herbert Steuernagel eingelegt, der am 18.06. im Alter von 75 Jahren verstarb. Herbert stand 49 Jahre lang jeden Sonntag bei Wind und Wetter an der Kasse und sorgte dafür, dass die Schiedsrichter von den Zuschauereinnahmen bezahlt werden konnten. Die TSG Alten-Buseck wird Herbert ein ehrendes Andenken bewahren. 


Bei kühlem und windigem Wetter startete das Turnier anschließend mit dem Spiel SG Trohe/Alten-Buseck gegen die FSG Wettenberg, das die heimische SG mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Bruno Endrejat als 1. Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball der TSG Alten-Buseck richtete im Anschluss an das Spiel ein paar Grußworte an die Anwesenden. „Fußball feiert man mit Fußballspielen“ war hier die Kernaussage und begründete sogleich, warum kein Kommersabend in Frage kam, an dem nur Ehrungen stattfinden. Er wollte sich folgerichtig auch nicht zu stark auf die Vergangenheit beziehen, sondern sich auf die Gegenwart konzentrieren und hob nochmals die Entstehung der Spielgemeinschaft mit Trohe hervor, die 2002 erfolgte und somit für das aktuelle Spielgeschehen steht. Anfängliche Schwierigkeiten seien überwunden worden und es sei eine Erfolgsgeschichte geschrieben worden, die hoffentlich noch lange andauert. Die SGTAB dürfe sich an dieser Stelle auch mal selbst loben, unter anderem weil sich dieses Jahr gleich vier Spieler bereit erklärt hätten, eine Schiedsrichterausbildung zu absolvieren. Im Jugendbereich sei man auch bestens aufgestellt, die Zukunft der SGTAB ist also gesichert. Zum Abschluss wünschte Bruno Endrejat den Zuschauern noch einen spannenden und vor allem fairen Turnierverlauf. 
Anschließend wurde das Turnier fortgesetzt und unsere zweite Mannschaft unterlag dem Nachbar aus Großen-Buseck mit 0:1.


Spiele und Ergebnisse der Vorrunde:

 

SG Trohe/Alten-Buseck I – FSG Wettenberg  1 : 0 

SG Trohe/Alten-Buseck II - FC Großen-Buseck  0 : 1
SV Staufenberg - FSG Wettenberg  0 : 2
FC Großen-Buseck - SG Saasen/Harbach  1 : 1
SG Trohe/Alten-Buseck - SV Staufenberg  3 : 0
SG Saasen/Harbach – SG Trohe/Alten-Buseck II  1 : 1

 

Zum Abschluss des ersten Tages des Jubiläumsturnieres überbrachte Thomas Rühl als Sprecher der SG Trohe noch Glückwünsche des Spielgemeinschaftspartners. Er überreichte einen Spielball sowie einen Umschlag an Bruno Endrejat. Besonders hob Rühl hervor, dass das Fundament einer reibungslosen Zusammenarbeit immer Vertrauen und Verlässlichkeit seien, beides sei immer vorhanden. Er bedankte sich bei Endrejat auch nochmal besonders für seinen Einsatz, den er vereinsübergreifend auch auf dem Sportgelände in Trohe wahrnimmt und sich auch hier mit großem Einsatz einbringt. 

 

Beschlossen wurde der Tag mit der Verabschiedung der beiden langjährigen SG-Spieler Tim Bosslau und Jan Patrick Kaus. Beide haben ihre Karriere in der Jugend der TSG begonnen und ohne Unterbrechung für ihren Heimatverein gespielt.

 

Nach den Vorrundenspielen am Samstag standen am Sonntag die Finalpartien auf dem Programm. Im Spiel um Platz fünf setzte sich die SG Trohe/Alten-Buseck II gegen den SV Staufenberg mit 2:0 durch. Das Spiel um Platz drei wurde vom Elfmeterpunkt entschieden werden, nachdem die SG Saasen/Harbach in letzter Sekunde das 1:1 gegen die FSG Wettenberg erzielen konnte. Das Elfmeterschießen entschied die FSG Wettenberg mit 4:2 für sich.


Bevor dann das Finale starten konnte, gab es einen letzten Ehrungsblock. 
Henry Mohr und Hans Klos überbrachten der TSG Alten-Buseck Glückwünsche sowie Präsente von DFB, HFV und vom Fußballkreis Gießen. Vom DFB gab es die Ehrenplakette und Fußbälle, vom HFV ebenfalls die Ehrenplakette und einen Gutschein für eine Trainer C-Lizenz und vom Fußballkreis einen hochwertigen Spielball.

 

Bruno Endrejat erhielt anschließend von Henry Mohr die Große Verbandsehrennadel des Hessischen Fußballverbandes für seine langjährigen ehrenamtlichen Verdienste. Dies ist die höchste Ehrung, die der HFV zu vergeben hat. Als besondere Würdigung überreichte Henry Mohr ihm zudem die Ehrenkappe des Fußballkreises.

Im Anschluss erhielten Marcus Grabow, Erich Wismar, Erwin Schnaut und Jörg Fink die Ehrennadel des HFV sowie Norbert Lepper die Ehrennadel in Bronze.

 

Nachdem sich Bruno Endrejat im Namen der SG Trohe/Alten-Buseck mit einem Weinpräsent bei den langjährigen Sponsoren Baugeschäft Walter Seuling, Baucenter Helmut Ruhl und Thomas Rühl (CURSOR Software) bedankt hat, Frank Sommerlad von der Möbelstadt konnte nicht anwesend sein, bekommt das Präsent aber selbstredend nachgereicht, ließ es sich auch der Gesamtvorstand der TSG Alten-Buseck nicht nehmen, sich bei Bruno Endrejat für seinen Einsatz zu bedanken. Stefan Schneider überreichte im Namen des Vorstands ein Geschenk an ihn.

 

Damit nahm der Ehrungsreigen sein Ende und der Rasen konnte für das Finale zwischen der SG Trohe/Alten-Buseck I und dem FC Großen-Buseck freigemacht werden. Dieses entschied die heimische SG verdientermaßen mit 3:1 für sich und ging somit als verdienter Sieger des Jubiläumsturniers vervor. Die Torschützen für die SGTAB in diesem Spiel waren Nicolas Hahn (2) sowie Fritz Birnstiel.

 

Platzierungsspiele im Überblick:

 

Spiel um Platz 5:

SG Trohe/Alten-Buseck II – SV Staufenberg   2 : 0

 

Spiel um Platz 3:

SG Harbach/Saasen – FSG Wettenberg   3 : 5  n.E.

 

Spiel um Platz 1:

SG Trohe/Alten-Buseck I – FC Großen-Buseck   3 : 1

 

Im Anschluss an das Finale fand die Siegerehrung statt, die den Schlussstrich unter ein gelungenes Turnier ziehen sollte. Über beide Turniertage verteilt zog es circa 500 Zuschauer auf das Sportgelände und diese sahen ansprechende und immer faire Spiele. Alleine beim Finale waren 250 Zuschauer vor Ort, um sich das Derby anzuschauen. Zum Ausklang wurde dann noch das eine oder andere Bier am Bierpilz zu sich genommen und das Geschehen nochmal Revue passieren lassen. Die TSG Alten-Buseck und insbesondere die SG Trohe/Alten-Buseck bedankt sich an dieser Stelle auch nochmal bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht durchzuziehen wäre. Ab jetzt heißt es dann die nächsten 100 Jahre Fußball in Alten-Buseck anzugehen und ähnlich erfolgreich zu gestalten.

Fotos zum Bericht

... weitere Bilder von den Turniertagen und Ehrungen

Jubiläumsfeier 2

07. - 09. Juli 2023

Jugend-Fußballcamp ein toller Erfolg

 

22 Kinder hatten viel Spaß beim "Kicken"

 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung der TSG Alten-Buseck fand vom 7. bis 9. Juli gemeinsam mit der Harald Karger Fußball-Akademie ein Jugend-Fußballcamp für die Altersklassen G- bis D-Junioren auf dem Sportplatz im Riegelweg statt. Von dem ehemaligen Bundesligafußballer von Eintracht Frankfurt und seinen Trainern konnten die 22 Kinder viel lernen sowie unter professioneller Anleitung trainieren. Trotz hochsommerlichen und schweißtreibenden Temperaturen hatten die Kinder jede Menge Spaß. Bei den abschließenden Spielen setze sich im Finale das Team „Dortmund“ gegen „Barcelona“ im Elfmeterschießen durch. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1.

Hier Bilder von Vedat Kocas und Hans Pfaff

Rückblick in die Geschichte

 

100 Jahre Fußball

bei der TSG Alten-Buseck 1901 e.V.

 

Die Turn- und Sportgemeinde Alten-Buseck feiert dieses Jahr zwar schon seinen 122. Geburtstag, die Abteilung Fußball wurde aber erst fünf Jahre nach dem 1. Weltkrieg, also im Jahr 1923 ins Leben gerufen.

 

Der erste Sportplatz war ein Gelände unweit des heutigen Bundeswehrlagers, ein ehemaliges Heideland. Auf diesem Gelände wurde aber nur ca. 7 Jahre lang der Fußballsport im Verein ausgeübt, denn im Jahre 1930/31 entstand dann der noch heute bestehende Waldsportplatz, den die Fußballer in Selbsthilfe errichteten. 40 Jahre danach wurde dann die Sportanlage „Am Riegelweg“ eingeweiht. Dazu aber später mehr.

 

Schon 1946 begann die fußballerische Nachkriegszeit in den unteren Klassen, bedingt natürlich auch durch die Opfer, die der Krieg gefordert hat. „Vater“ des sogenannten Neubeginns war Wilhelm Wagner. Dabei darf man aber nicht die Namen Alex Arbersmann, Edi Großmann, Fred Gröger, Helmut Vogel, Walter Leidner, Reinhold Stamm, Ernst Bötz, Otto Weller, Otto Seibert, Ludwig und Wilhelm Döpp, Willi Wagenbach sowie Franz Pohl, Engelbert Röhrich, Walter Schmidt, Gottfried Trensch, Walter Nicolai, Heiner Benner, Egon Reuling, Hans Sternat und Rudi Bär vergessen.

 

Die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte wurde im Spieljahr 1956/57 gefeiert. Aber schon im nächsten Jahr kam, bedingt durch den Ausfall mehrerer Stammspieler, der erste Abstieg – und nicht der letzte.

Sepp Herberger beim Festzug

Vier Jahre später (1961) feierte dann der Gesamtverein sein 60-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum präsentierten die Fußballer der Turn- und Sportgemeinde eine erneute Meisterschaft. Berühmtester Gratulant seinerzeit war kein Geringerer als Bundestrainer Sepp Herberger, der – an der Spitze von über 1000 Fußballern aus der Region – den Festzug durch das Dorf anführte.

 

Ein weiterer großer Schritt in der Geschichte der TSG und der Abteilung Fußball erfolgte 1968. Jugendleiter Helmut Hofmann und sein Sohn Joachim gründeten eine Knabenmannschaft die noch im gleichen Jahr den Kreismeister- und Vizebezirksmeistertitel in den heimischen Pokalschrank holten. Die Spieler dieser Mannschaft stellten später das Grundgerüst der „ersten Mannschaft“, zu denen auch Spieler aus der „gemischten Jugend“ hinzukamen. Diese unterlagen ebenfalls 1968 in einem denkwürdigen Endspiel der Übermannschaft aus Obbornhofen/Bellersheim 1:2 und wurden so „nur“ Vizekreismeister. Ein weiterer Erfolg der Aktiven kam hinzu. Diese begannen die Spielrunde mit drei Unentschieden und gaben danach keinen Punkt mehr ab und wurden somit mit über 100 geschossenen Toren Meister und Aufsteiger in die A-Klasse. Aber auch die „Alten Herren“ (Jahrgang 1936-39) gaben in diesem Jahr keinen einzigen Punkt in 30 Spielen ab und waren somit das erfolgreichste „Alt Herren-Team“ im Kreis.

Einige Zeit später beschloss man dann den Neubau einer Sportanlage, die im Jahr 1971 „Am Riegelweg“ eingeweiht wurde. Das Einweihungsspiel bestritt damals die Kreisauswahl, zur der auch Manfred Döhrel (TSG) gehörte, gegen die Bundesligastars von Hertha BSC Berlin.

In den Reihen der Berliner standen unter anderem der legendäre Ungar Zoltan Vaga, Nationalspieler Erich Beer, Torwarthühne Volkmar Groß der Alsenborner Wunderstürmer Lorenz Horr die Herren Geyer, Hermanndung, Sziedat und nicht zuletzt einer, der als Trainer bei der Frankfurter Eintracht bekannt geworden ist: Horst Ehrmandraut.

Aber auch Eike Immel (Torwart unter anderem bei Borussia Dortmund) als auch Birgit Prinz (größtes Talent im Frauenfußball) gaben schon ihre Visitenkarte in Alten-Buseck ab.

 

Aber auch Jugendfußballer aus den eigenen Reihen machten Fußballkarriere in höheren Gefilden. Den größten Sprung dabei schaffte Thomas Reubold, der über die Stationen TSG Alten-Buseck, VfB 1900 Gießen anschließend mit Eintracht Frankfurt deutscher B-Jugendmeister wurde. Zu seinen Mannschaftskollegen gehörte auch Andreas Möller der u.a. für den FC Schalke 04 auf Torejagd ging. Auch zwei Bundesligaeinsätze für Eintracht Frankfurt kann Reubold nachweisen.

 

Bis zum Jahr 2002 kamen unzählige Meistertitel, Ab- und Aufstiege im Jugend- und auch im Seniorenbereich hinzu. Den größten Erfolg der Abteilung feierte man 1996. In einem Endspiel vor ca. 1000 Zuschauern in Staufenberg bezwang man den Nachbarn aus Rödgen und sicherte sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Kurz nach der Jahrtausendwende befand sich die Abteilung dann „fast“ vor ihrem Tiefpunkt. Nach zwei Abstiegen in Folge hätte man die Saison 2002/03 dann in der damaligen B-Klasse antreten müssen. Hinzu kam noch, dass eine Vielzahl von Spielern dem Verein den Rücken kehren wollten. Dem Nachbarn aus Trohe erging es ähnlich, obwohl die SG Trohe sogar Bezirksligist war, stand für die Troher sogar eine Spielgemeinschaft unter dem Namen FSV Gießen im Raum. Aber ein Gremium aus je 4 Personen der Stammvereine SG Trohe und TSG Alten-Buseck beschlossen dann am 25. März 2002 gemeinsam mit dem Namen SG Trohe/Alten-Buseck ihre fußballerische Zukunft weiterzuführen.

"Vater der Neuzeit" Bruno

Den größten Erfolg in der 100-jährigen Vereinshistorie konnte man dann sogar gemeinsam mit der Spielgemeinschaft feiern. Nach dem Aufstieg in der Saison 2011/12 von der Kreisliga A-Gießen in die Kreisoberliga Gießen/Alsfeld gelang am 04. Juni 2013 sogar der Durchmarsch in die Gruppenliga Gießen/Marburg (7. Liga), nachdem sich das Team das letzte Gruppenligaticktet im Relegationsspiel gegen den FSV Südkreis, auf dem Sportplatz in Trohe, vor 1050 Zuschauern, sichern konnte.

 

Zum Abschluss muss aber noch ein weiterer Name genannt werden: Bruno Endrejat. Er durchlebte seit 1968 alle Höhen und Tiefen der Abteilung in den Funktionen als Jugendspieler, aktiver Spieler, Jugendleiter und -betreuer, Trainer, Mannschaftsbetreuer, seit 27 Jahren ununterbrochen Abteilungsleiter und seit 2012 sogar Vereinsvorsitzender TSG. Zu Recht kann man sagen, dass er der „Vater der Neuzeit“ für die Abteilung Fußball ist.